Was können unsere Kinder und Enkel von der Politik erwarten?

Umfrage in Bayern zwischen 16. Mai und 15. Juni 2017

Der Landesseniorenausschuss hat 273 bayerische Bundestagskandidatinnen und Kandidaten per E-Mail um Antwort auf 20 Fragen gebeten - in der Hoffnung, dass möglichst viele mit ja beantwortet würden. (Näheres zur Auswahl der Befragten finden Sie weiter unten.)

Reaktion der Befragten

Von AfD, CSU und FDP kamen zu wenige Antworten für eine Darstellung in Prozent (AfD 6 von 17, FDP 6 von 44, CSU  1 von 76). Die Reaktion der anderen drei Parteien lässt sich abbilden:

Flyer zum Ergebnis der LSA-Umfrage unter Bundestagskandidaten
LSA-Umfrage_BTW2017.pdf

Antworten bis zum 15. Juni 2017

Antworten bis 15.6., sortiert nach Kandidaten-Namen
Antworten-alphabetisch.pdf
Antworten bis 15.6., sortiert nach Wahlkreisnummer
Antworten-Wahlkreis.pdf

Alle Befragten, ergänzt um Nachzügler und nicht Angeschriebene

Alle Kandidatinnen und Kandidaten, sortiert nach Wahlkreisnummer
Antworten_Stand 2017-08-09.pdf

Die Befragten

Der LSA hat die Kandidatinnen und Kandiaten aller Parteien, die voraussichtlich in den Bundestag einziehen, per E-Mail befragt. Er hat deshalb nur diejenigen erreicht, deren E-Mail-Adresse er finden konnte bzw. denen die Geschäftsstelle ihrer Partei die Umfrage weitergeleitet hat. Die Namen der Kandidierenden hat der LSA den Landeslisten der Parteien und Medienberichten zur Direktkandidatur entnommen. Es wurden also mit Sicherheit nicht alle Kandidatinnen und Kandidaten befragt.

Nach dem 15. Juni (Schluss der Umfrage) kamen noch Antworten, die nicht mehr in die grafische Auswertung eingehen konnten. Sie sind in der Datei "Alle Befragten alphabetisch, ergänzt um Nachzügler und nicht ANgeschriebene" aufgeführt. Diese enthält auch Namen, die der LSA zu Beginn der Umfrage noch nicht kannte. Sie sind aufgeführt, damit jeder alle Kandidaten seines Wahlkreises persönlich befragen kann. Deswegen steht auch bei reinen Listenkandidaten die Wahlkreisnummer.